Pressemitteilung Deutschland: DisAbility Talent Programm feiert Premiere in Deutschland

22. Januar 2019

Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung mit Unternehmen zu vernetzen und Berührungsängste abzubauen – das ist die Mission des DisAbility Talent Programms der Wiener Unternehmensberatung myAbility. Jetzt startet das innovative Karriereprogramm in Kooperation mit den Sozialhelden in Deutschland. Zu den ersten Kunden gehören SAP, BASF, Axel Springer, PwC, Robert Koch Institut und Sanofi.

Das Programm führt im Laufe eines Semesters über Coachings, dem Matching Day und Job Shadowings talentierte Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung mit Unternehmen zusammen, die an Spitzenkräften und an Vielfalt in ihrer Workforce interessiert sind.
„Unser Programm war im 3. Jahr des Bestehens in Österreich so erfolgreich, dass wir die Expansion gestartet haben“, berichtet myAbility-Gründer Gregor Demblin, der selbst querschnittgelähmt ist. „Das DisAbility Talent Programm schafft es, Studierende mit Behinderung und Unternehmen auf innovative Weise zu vernetzen und Berührungspunkte abzubauen. Wir sind bei den ArbeitgeberInnen auf äußerst positive Reaktionen gestoßen.“

UnternehmensverterInnen, MitarbeiterInnen von myAbility und DisAbility Talents sind am Gruppenfoto versammelt

Vorreiter in Deutschland

„Für uns beweist diese Premiere, dass deutsche Unternehmen die Potenziale von jungen Menschen mit Behinderung erkannt haben und sie als neue MitarbeiterInnen gewinnen wollen“, sagt Demblin. 11% der Studierenden in Deutschland geben an, eine studienrelevante Behinderung zu haben. Nur 45 Prozent der Menschen mit schwerer Behinderung sind in Deutschland erwerbstätig. „Es gibt hier noch sehr viel zu tun, um es Unternehmen zu vereinfachen, talentierte Menschen mit Behinderung kennenzulernen. Mit unserem Programm sind wir in Deutschland ein Vorreiter“, sagt Demblin.

Zwei Personalverantwortliche sitzen einem Talent gegenüber.

myAbility/Stefan Ebersberger

„Stärke liegt in der Vielfalt der Mitarbeiter“

„Über 250.000 Mitarbeiter in 158 Ländern machen PwC zu einem internationalen Netzwerk, dessen Stärke in der Vielfalt seiner Mitarbeiter liegt. Unsere Kunden profitieren von ihren ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. Vielfalt und Inklusion sind wichtige Bausteine unseres Personalmanagements. Wir freuen uns deshalb sehr, am DisAbility Talent Programm teilzunehmen." Ulrich Störk, Sprecher der Geschäftsführung PwC Deutschland.
Auch bei Axel Springer SE schätzt man die die Möglichkeit, einer der ersten Teilnehmer des Talent Programms in Deutschland zu sein. Thomas Wendt, Head of HR News Media Print National sagt, „Das Unternehmen Axel Springer lebt von Vielfalt. Vielfalt ist unsere Stärke. Mitarbeiter mit Handicap gehören zu unserer Vielfalt. Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Handicap leisten ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wir freuen uns daher sehr, am Programm aktiv dabei zu sein!"
Alexander Eckhardt, Inklusionsbeauftragter SAP, sieht im DisAbility Talent Programm die richtige Erweiterung: „SAP nimmt am DisAbility Talent-Programm aus mehreren Gründen teil: Die Visibilität von SAP als inklusiver Arbeitgeber mit einem Aktionsplan 2.0 zur Umsetzung der UN-BRK wird gestärkt. Ebenfalls lernen wir dadurch Talente kennen, mit denen wir bisher keine Verbindung hatten. Somit passt es sehr gut zu unserem Ansatz der Stärkenorientierung als ein Baustein eines inklusiven Recruiting & Employer Branding.“

Ein Personalverantwortlicher unterhält sich am Matching Day mit einem Talent.

Kooperation mit Sozialhelden

myAbility kooperiert mit dem renommierten Sozialunternehmen Sozialhelden aus Berlin. Das Team rund um den Menschenrechtsaktivist Raul Krauthausen unterstützt myAbility mit seinem Netzwerk bei der gezielten Ansprache von DisAbility Talents. „Wir freuen uns sehr myAbility bei ihrem Deutschlandstart zu unterstützen. Denn auch 10 Jahre nach Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention ist die Arbeitslosenquote bei Menschen mit Behinderungen viel zu hoch. Deswegen braucht es Projekte wie das DisAbility Talent Programm jetzt und hoffentlich in zehn Jahren nicht mehr.“ erklärt Krauthausen die Kooperation. Die Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen und den Sozialhelden ist erst der erste Schritt. „Als nächstes werden wir das Programm auf andere Standorte in Deutschland ausweiten. Im Frühling geht es zum Beispiel in München los. Auch ist geplant in weitere Länder in Europa zu expandieren, allen voran in die Schweiz“, sagt Demblin. Das Talent Programm in Österreich geht mit insgesamt 10 Unternehmen in die 4. Runde. Aktuell können sich Studierende für das DisAbility Talent Programm in Wien und in Berlin unter talents@myAbility.org für das kommende Sommersemester bewerben.

Gregor Demblin lächelt vor einem myAbility Roll up

Point of view

Über myAbility

myAbility ist eine österreichische Unternehmensberatung mit sozialer Mission, die Unternehmen hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen voll zu nutzen. 2014 in Wien gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 20 MitarbeiterInnen. Die Bilanz: hunderte neu geschaffene Arbeitsplätze, 75.000 sensibilisierte Arbeitskräfte und 50 beratene Großunternehmen, darunter Referenzkunden wie REWE International, die Österreichischen Bundesbahnen und UniCredit Bank Austria.

Über SOZIALHELDEN e.V.

Die Sozialhelden entwickeln seit 2004 Projekte, die auf soziale Probleme aufmerksam machen und kreative Lösungen anbieten. Die Kombination von innovativen Ideen mit einer guten Portion Humor hat sich dabei als erfolgreich erwiesen: Das Berliner Team wurde unter anderem mit dem Deutschen Engagementpreis, dem Deutschen Bürgerpreis, dem World Summit Award, dem Smart Accessibility Award und dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet.